homepassion

Verführ mich – und ich kauf dich

Die Lizenzpartner der Marke b.b.home passion Rasch, Ostendorf, Reinkemeier und Elbersdrucke setzen unter einheitlicher Markenführung mit dem Markenkonzept neue Vermarktungsmaßstäbe und erhielten dafür den BHB Kundenservicepreis 2014 in der Kategorie „kundenorientierte Sortimentsstruktur“.

„Das Dümmste, was du heute machen kannst, ist Werbung!“, dass sie sich diesem radikalen Perspektivwechsel einmal nähern würden, hätten viele Marketingverantwortliche noch vor zwei Jahren weit von sich gewiesen. Und so ohne Erklärung ist dieser Ansatz auch heute sehr umstritten. Im Absolutismus liegt ohnehin selten die Wahrheit, doch eines ist sicher richtig: An Werbung als klassischer Marketingdisziplin mit der Verpflichtung zum bloßen Geschichtenerzählen festzuhalten, wäre Geldverschwendung und würde wirkungslos in der Sintflut aller Informationen untergehen. Werbung im 21. Jahrhundert ist ein gesellschaftliches Ereignis, das tagtäglich on- und offline stattfindet und zwar an den unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Und der Verbraucher entscheidet ganz alleine, ob er sich zuschaltet oder nicht. Genau an dieser Stelle wird es spannend, denn wer zuerst den Verbraucher am richtigen Ort mit dem richtigen Angebot verführt, macht das Rennen um die Kaufkraft.

Erst zuhören, dann verführen

Dass Verführung längst nicht mehr über subtile sinnliche Reize oder emotional verpackte Versprechen funktioniert, wissen alle: Die Hersteller wissen es und beklagen den Mangel wirksamer, innovativer Vermarktungskonzepte, der Handel weiß es und klagt über den permanenten Übergriff der online Vermarktung auf den Verbraucher und der Verbraucher weiß es am sichersten und verrät, wie seine Einkaufslust neu geweckt werden kann. Er bespricht es tagtäglich mit seinen zahlreichen Netzwerkfreunden, formuliert es laut und manchmal für Marke und Unternehmen schmerzhaft deutlich. Und genau deswegen fängt die Kunst der Verführung mit dem Zuhören an. Denn Shoppen darf wieder Spaß machen. So viel Spaß, dass Kunde sein Einkaufsergebnis gerne als gesellschaftliches Ereignis social-media-mäßig feiert und damit selber für die wirksamste Werbung unserer Zeit sorgt.

b. b home passion gewinnt Kundenservicepreis

Unter dem Motto „die neue Lust am Produkt“ bleibt der klare Wunsch nach Convenience. Raus aus dem Angebotsdschungel, rein in die Produktbeziehung. Und womit fängt eine Beziehung am besten an? Mit einer Gemeinsamkeit: Die Interior Marke b.b home passion hat genau diese Gemeinsamkeit mit zweifacher Wirkung zum Markenkern gemacht. Vier unabhängige Produktkategorien gestalten aktuell drei Designthemen. Stoffe, Teppiche, Tapeten und Wandfarben folgen dem Diktat klarer Designvorgaben und passen somit perfekt zusammen. Stilthemen und die dazugehörigen Sortimente werden klar strukturiert im Handel auf einer gemeinsamen Fläche präsentiert. Der Kunde versteht die Wohnwelten innerhalb kürzester Zeit, wird emotional inspiriert und findet ohne Beratung die passenden Produkte. Und dafür gab es erst vor kurzem einen Preis: Die Juroren des BHB Kundenservicepreises haben diese zeitgemäße Kundenorientierung einer Marke mit einer Auszeichnung in der Kategorie „Kundenorientierte Sortimentsstruktur“ belohnt. „Der neue Markenauftritt von „b.b. home passion“ präsentiert verschiedene Sortimente eigenständiger Hersteller klar strukturiert und fein aufeinander abgestimmt. Das Markenkonzept, das kategorieübergreifend verschiedene Produkte im Kundeninteresse unter einem Dach vereint, fördert mit seiner gezielten Ansprache und einheitlichen POS-Präsentation der Produktwelten „aus einer Hand“ in herausragender Weise die Kundenorientierung“, betonte Laudator Holger Externbrink, Verlagsleiter des Siegfried Rohn-Verlags am Abend der Preisverleihung. B. b home passion hat dem Kunden aufmerksam zugehört und wird auch künftig unter der Anleitung des Testimonials Barbara Becker die Wohn- und Einkaufsbedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt der Marke stellen.