profil0915

„Starke erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie bis zum Gipfel ihres Erfolgs einem roten Faden folgen, den sie selbst gestrickt haben.“

Ulrike Feierabend

Brand-Managerin – Journalistin – Dozentin

Ich bin davon überzeugt: „Jedes Unternehmen hat einen eigenen Erfolgscode in seiner Kompetenz-DNA verschlüsselt.“ Wenn man diesen knackt und daraus eine überlegene Leistung entwickelt, sind den Produkten und einem nachhaltigen Erfolg die Tore zu den relevanten Märkten geöffnet.
Schon während meines Studiums hatte ich einen sehr leidenschaftlichen Lehrmeister, Prof. Dr. Heribert Meffert, den ich dabei unterstützen durfte, diesen Code für Firmen in verschiedenen Branchen strategisch und konzeptionell zu entschlüsseln. Immer wieder habe ich einen Perspektivwechsel vorgenommen, mit dem Ziel, Märkte zu gestalten. An sehr unterschiedlichen beruflichen Plätzen, wie z. B. der Werbeagentur Grey, der Unternehmensberatung McKinsey und natürlich den Markenunternehmen, habe ich meine persönliche Vision und Mission gefunden: Unternehmen dabei zu begleiten, ihren roten Faden zu stricken. Kreativ und innovativ, mit modernstem Werkzeug, immer hautnah im Unternehmen, um ihn dann zielstrebig auszurollen. Aus Produkten werden Marken und was aus einer Marke wird, entscheidet jedes Unternehmen für sich. Wenn aber das Strickmuster zeitgemäß und beliebt ist, dann findet diese Marke viele Freunde, die sie mit nach Hause nehmen. Dann fängt die Marke an, einen Mehrwert zu erwirtschaften und behauptet sich als wichtiger Wertschöpfungsfaktor.

Glücklicherweise spielt die Kommunikation innerhalb einer effizienten Markenführung eine große Rolle. Eine Passion, die ich damit zu einem wichtigen Teil meiner Profession machen kann. Und dies nicht nur als freie Autorin und Dozentin an der Akademie für Mode und Design Düsseldorf im Fachbereich Produktmanagement/Kommunikation.

Spitzenwerte in der Marktpräsenz, Profitabilität und Kundenloyalität sind die härtesten Zielgrößen für das Markenmanagement. Um diese zu erreichen, müssen die Bereiche Planung und Analyse, Strategie und Design überlegene Markeninhalte schaffen und visualisieren. Seit einigen Jahren arbeite ich mit einem Netzwerk von Spezialisten zusammen, sodass ich nicht nur ein Full-Service Angebot unterbreiten, sondern für jede Ausgangslage eines Unternehmens die entsprechenden „corporate solutions“ definieren und umsetzen kann.