Colors of Brands: new thinking

Markendiamant

Überleben in der Sintflut. Reicht nicht. Die Flut steigt. Die Wahrnehmung sinkt. Produkte gehen unter. Marken verlieren. Der Handel stirbt. Oder ergreift die Macht. Der Verbraucher urteilt. Und entscheidet. Und Sie? Finden Sie Ihr Produkt? Wir unterstützen Sie gern!

Ein Stuhl ist ein Stuhl. Es sei denn Sie entscheiden sich dagegen und nennen ihn Diatom (Ross Lovegrove für Moroso). Solange diese Entscheidung sinnvoll ist, gestaltet das Ergebnis eine neue Wirklichkeit. Betreten erwünscht. Kaufen bevorzugt. Aber wie? Orientierung übernimmt die Technik. In Sekundenschnelle stellt sie alle Informationen zur Verfügung: Preis, Herkunft, Qualität, ökologischer Fußabdruck, wo zu kaufen, Parkmöglichkeiten vor Ort. Vertrauen. Ein Luxus, den sich nur leistet, wer den Verlust nicht fürchtet. Produkte. Milliarden Angebote ertrinken in der Sintflut. Die Tore für Missverständnisse sind weit geöffnet: Aufmerksamkeit? Vergebene Liebesmüh. Branding? Image? Relevanz? Benefit? Zauberformeln einer Zunft, die ihre magischen Kräfte mehr und mehr verliert. Stopp! Tauchen Sie auf! Fangen Sie an, neu zu denken: ehrlich, konsequent, erfolgreich.

Wir sind dabei:

analytisch (Markenanalyse)

Die richtige Strategie folgt der inneren Linie eines Unternehmens: Im Innersten einer Organisation verbergen sich zahlreiche Möglichkeiten, doch nur einige davon lassen sich mit den Chancen im Markt erfolgreich verbinden. Im Effizienz- und im Wertebereich Ihrer Organisation analysieren wir Ihre Kernkompetenzen und machen die DNA Ihres Unternehmens sichtbar. Jeder Prozessschritt ist eine individuelle Maßanfertigung:
Recherche/Analyse
Jedes Unternehmen befindet sich in einer ganz speziellen Situation. Entlang der inneren Linie gibt es viele Möglichkeiten, im Markt erfolgreich zu sein. Welche aktuell die größten Gewinne sichern, hängt u. a. von der Unternehmenskultur, dem Aufbau der Organisation, den Produktwerten sowie den langfristigen Zielen ab.

strategisch (Markenplanung)

Eine Vision,
die für alle sichtbar macht, wer das Untermehmen langfristig sein möchte. Die Vision übersetzt die Gegenwart in die Zukunft. Nur wenn ich weiß, wo ich hin möchte, kann ich auch den kürzesten Weg auswählen. Am Ende blicken Sie auf ein klares, leicht verständliches Zukunftsbild.
Wertefundament,
Wertvorstellungen bestimmen in jedem Lebensbereich unser Handeln. Und sie sind heute transparenter denn je. Jede Organisation benötigt einen Wertekanon, der einheitliche Leitplanken für das Handeln in und außerhalb des Unternehmens setzt. Wir helfen Ihnen Ihre Kernwerte zu finden und mit der notwendigen Anzahl von Deskriptoren so genau wie möglich zu definieren.

Eine Leitbildformulierung,
damit die Vision Wirklichkeit wird, muss es klare Handlungsanweisungen geben,
Schlüsselaktivitäten müssen definiert und der Weg bestimmt werden. Das Leitbild ist Ihre persönliche Road Map. Für eine definierte Zeit denken, fühlen und handeln wir wie ein fester Teil Ihrer Organisation und kartografieren den effizientesten Marketing-Weg für die Umsetzung Ihrer Effizienz- und Werteziele.
Positionierung,
Produkte müssen im Markt buchstäblich Stellung beziehen. Die Positionierung hängt von der strategischen Substanz Ihrer Marktleistung ab und definiert das gesamte Marketing-Mix Paket. Design und Kernbotschaft der Marke werden von der strategischen Positionierung bestimmt. Diese erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in Workshops, damit wir entlang der inneren Linie agieren.

Markenidentität
Betrachten Sie Ihre Marke als lebendige Persönlichkeit. Bevor wir ihr eine Gestalt geben (Markendesign), bekommt sie eine Seele, die perfekt in den Körper (Produkt) passt. Die Markenidentität wird definiert durch die Werte-Schnittmenge zwischen Produkt und Käufer. Wir helfen Ihnen die Wünsche der Menschen in relevante Marktleistungen zu verwandeln. Die größte Differenzierungskraft Ihrer Produkte liegt in dem Markenbild. Marken sind Partner, die gut zuhören können, mitdenken und „dem Freund“ eine perfekte Lösung anbieten.

ästhetisch (Markendesign)

Analyse/Recherche
Wir identifizieren die wichtigsten Kräfte (Wettbewerb, Trends, wirtschaftliche- und/oder politische Veränderungen, Branchenregeln), die Ihren Markt aus Kunden- und Angebotsperspektive formen und verändern.
Markenarchitektur
Mit der Markenarchitektur legen wir die Kompetenzpyramide Ihres Sortimentsportfolios fest. Das Marktangebot wird klar strukturiert mit Fokussierung auf die jeweilige Zielgruppe und entlang der definierten Markenwerte, die sich aus den Kernwerten ableiten. So steuern Sie Ihre Marken sicher durch Marktveränderungen, ohne die Markenidentität zu verwässern.

Claimentwicklung / Naming
Die Markeninhalte müssen kurz und memorierbar in Worte gefasst werden. Schon ein Name kann eine ganze Geschichte erzählen. Wir entwickeln für Ihre Marke den entsprechenden Claim, prüfen seine Relevanz im Markt und verfassen das komplette Marken-Telegramm.
Logo telling
Das Logo visualisiert die Markeninhalte und transportiert dauerhaft die Grundassoziationen der Marke. Somit ist das Logo das wichtigste äußere Zeichen der Marke und Ihrer Produkte. Dieses Branding zieht sich durch das komplette Corporate Design und wird zum wertvollsten Versprechen, das Sie selber Ihrer Marke geben. Ein Logo ist die dauerhafteste Möglichkeit entlang der inneren Linie in den Markt „zu fahren“, um dort die Chance der Beziehungen in Umsatz zu verwandeln. Mit dem Logo fängt auch Ihre Erfolgsgeschichte an.
Marketing-Mix
Wir stellen gemeinsam mit Ihnen einen Marketingplan auf, definieren messbare Kennzahlen und überprüfen die Wirtschaftlichkeit der umgesetzten Maßnahmen. So stellen wir sicher, dass die Markeninhalte nicht nur am Produkt sichtbar sind, sondern auch am POS, in der Kommunikation und auf Events überzeugen. Wir entwickeln Websites, Imagebroschüren, produktnahe Verkaufsunterlagen, modulare Shop-Konzepte und innovative Vermarktungsideen, entwerfen Ihr Corporate Design und verfassen Texte, die die Botschaften im Einklang mit Ihren Werten transportieren. Alles Maßanfertigungen für Ihre Marke und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen.
PR-Konzept
Im Zeitalter sozialer Netzwerke ist Kommunikation zu einem gesellschaftlichen Ereignis geworden, das permanent und überall stattfindet. Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation mit den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen und sorgen dafür, dass Ihre Botschaften im Dschungel der Informationen nicht untergehen, sondern gelesen, verstanden und weiter erzählt werden.

unternehmerisch (Markenführung, Markencoaching)

Markenführung ist eine Management-Disziplin, die den Stab sehr hoch legen muss. Und zwar immer auf die Höhe der Anschauung aus Sicht des Marktes: Abwehren des Wettbewerbs. Überzeugen des Handels, Liebesbeziehung zu den Kunden bis das der Markt euch scheidet. Markenführung beginnt mit der Symbiose von Kopf und Herz, strategischer Zielsetzung und operativem Handeln. Wir helfen Ihnen Ihre Marke langfristig zu führen mit den richtigen Werkzeugen, in den richtigen Medien, mit dem richtigen Markenspirit und der richtigen Parole: Unsere Marke lebt! Wir sind das, was alle haben wollen!

Colors of Brands. Seien Sie das, was alle haben wollen:

Ihre Marke lebt! Doch Ihr Potenzial wird sich erst dann in Gewinn verwandeln, wenn ihr Inhalt eine Gestalt bekommt und diese zu einer Haltung wird. Ihre Marke ist Ihr größter strategischer Erfolgsfaktor. Wir machen aus ihm eine wertvolle Position in Ihrer Bilanz. In dem wir Ihrer Marke zeigen, wie sie sich wertschöpfend in das Unternehmen einbringen kann:

Ihre Marke ist eine vitale Kraft, die ein radikaler Anführer sein kann